Klimabilanzierung für KMU und Startups – Cozero light startet

Helen Tacke
CEO and cofounder
presse[at]cozero.io

Berlin, 16.03.2022 – Das Berliner Startup Cozero stellt heute seine neue Softwarelösung Cozero "light" zur Bilanzierung und Reduzierung von CO2 vor. Im Fokus stehen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen.

Picture_1_15a0cfac71.jpeg

Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero: „Auch wenn der Gesetzgeber bisher verstärkt große Konzerne in die Pflicht nimmt, spielt das Thema Nachhaltigkeit auch in kleineren Unternehmen mittlerweile eine zentrale Rolle. Kaum ein Gespräch mit Bewerbern, Kunden oder auch Investoren kommt mehr ohne den Aspekt Klima aus. Wer als Unternehmer, egal welcher Größenordnung, keine Nachhaltigkeitsstrategie vorlegt, wird zukünftig den Anschluss verlieren.“

Funktionen und Anwendungsbereiche von Cozero "light"

Cozero "light" konzentriert sich auf die wesentlichen Funktionen der Erfassung von CO2-Emissionen und deren Bilanzierung. Mit nur wenig Aufwand eine Analyse zur strategischen Reduzierung aufgesetzt werden. „Gerade für kleine Betriebe rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus, wenn man in einem Geschäftsverhältnis zu einem großen Unternehmen steht. Denn immer mehr Konzerne möchten ihre Lieferanten in die eigene Klimastrategie einbeziehen, um so Emissionen in der Lieferkette (Scope 3) zu reduzieren“, so Helen Tacke.

Features and application areas of Cozero "light"
Cozero "light" focuses on the essential functions of recording and balancing CO₂ emissions. With little effort, customers can set up an analysis for strategic reduction.“For small businesses in particular, the issue of sustainability comes into focus when they engage in business relationships with a large company, as more and more companies want to include their suppliers in their own climate strategy to reduce emissions in the supply chain (Scope 3)“, says Helen Tacke.

Hinweis: Der Einsatz der Cozero-Software wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bis zu 60% gefördert. Die Förderung kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Teil der „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft“ beantragt werden.