Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Cozero

Das Berliner ClimateTech-Startup Cozero hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022/23 gewonnen.
Press contact
Helen Tacke
CEO and cofounder
presse[at]cozero.io

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Cozero

Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero: „Als junges und aufstrebendes Startup freuen wir uns sehr über den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Seit der Gründung von Cozero im Jahr 2020 ist es unser Ziel, Klimaschutz und unternehmerisches Handeln zu vereinen. Heute, nur zwei Jahre später, sind wir stolz darauf, eine marktreife Carbon Management Software anbieten zu können, die von mittelständischen und großen Unternehmen genutzt wird. Es ist tief in der DNA von Cozero verwurzelt, die ökologische Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft voranzutreiben - wir danken der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, dass sie unseren Anspruch honoriert.

Begründung der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
„Bemerkenswert ist die hohe Qualität und Transparenz der Emissionsdaten, die einfach und nachvollziehbar verwaltet werden können und so Entscheidungen für die Zukunft erleichtern. Neben der Digitalisierung ist der Klimaschutz eine der großen Transformationsherausforderungen unserer Zeit, der sich alle Unternehmen früher oder später stellen müssen. Es steht außer Frage, dass dies nur im Einklang mit wirtschaftlichem Erfolg funktionieren kann."

Die Erfolgsbilanz von Cozero seit der Gründung
Cozero wurde im Jahr 2020 gegründet und beschäftigt heute 30 Mitarbeiter. Mehr als 30 mittelständische und große Unternehmen sowie weitere 600 Betriebe nutzen bereits die Software von Cozero in ihren Liefer- und Wertschöpfungsketten. Cozero ist in rund 50 Ländern an 3.675 Standorten der Unternehmensbuchhaltung im Einsatz.

Unternehmen verwalten bereits rund 13 Millionen Tonnen CO2-Emissionen auf der Cozero-Plattform, den sogenannten Emissions under Management (EuM). Mit Hilfe der Plattform sollen die Unternehmen in die Lage versetzt werden, jährlich mindestens 10 % davon einzusparen. Das Ziel ist es, bis 2030 weltweit ca. 1,5 Gigatonnen CO2 zu reduzieren.

Cozero hat den 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Design für Produkte, Systeme und Dienstleistungen" gewonnen. Cradle-to-Cradle-Gründer Prof. Michael Braungart wurde mit dem Ehrenpreis in dieser Kategorie ausgezeichnet.

Über Cozero

Cozero ist ein führender Anbieter von CO2-Management-Software für Unternehmen. Gegründet in Berlin im Jahr 2020 von Helen Tacke, Fabian Schwarzer und Tiago Taveira, ermöglicht Cozero Unternehmen die Kontrolle über ihren Umweltfußabdruck und ihren Weg zur Dekarbonisierung. Seine Climate Action Platform (CAP) bietet nahtlose Tracking-, Reduktions- und Reporting-Funktionen für Unternehmens- und Produktemissionen in einer End-to-End SaaS-Lösung. Cozeros einzigartiger Ansatz hilft Organisationen in Sektoren mit hohen Emissionen, Nachhaltigkeitsleistung und Finanzmanagement für eine umfassende Entscheidungsfindung in Einklang zu bringen. Branchenführer wie Maersk, Mammut, Marantec, Nippon Express Europe (NX Group), MOSOLF, und Vodafone setzen bereits auf Cozero, um verantwortungsvolle Nachhaltigkeitspraktiken zu erreichen.